Explosion eines Halogenstrahlers
Gestern Abend gab es im Zimmer unseres Sohnes einen lauten Knall. Ich meine einen wirklich lauten Knall, ähnlich einer kleineren Explosion und die Sicherung war raus. Was war passiert? An der Decke in fast jedem Zimmer haben wir Halogenlampen mit 3 bzw. teils auch 4 Halogenstrahlern. Bei einigen handelt es sich um Lampen mit GU-10 Fassung (die zum Eindrehen), einige haben aber auch normale GU-5.3 mit Steckpins.
Eine der GU-10 Strahler von Obi hat sich beim Einschalten des Deckenstrahlers mit einem lauten Knall verabschiedet. Dabei fielen brennende Teile zu Boden und das Glas der Lampe wurde so zerstört, das es sich in größeren und teils kleinsten Bruchstücken im ganzen Zimmer verteilte. Einige Glassplitter (ca. 6 nadelgroße Stücke) blieben im Bildschirm des neuen Fernsehmonitors stecken. Unser Sohn guckte im Moment der Leuchtmittelexplosion – durch den Knall bedingt – natürlich sofort zur Decke, trug aber dabei glücklicherweise seine Brille. Es handelte sich bei den Leuchtmitteln um 50 Watt Strahler.
Ich dachte eigentlich das es soetwas nicht geben darf und habe nach ähnlichen Vorfällen im Internet gesucht. Was mich hierbei wirklich erstaunte – das kommt wohl nicht selten vor!
Suchbegriffe wie: Halogenlampe explodiert, höchst gefährlich – wenn Halogenbirnchen explodieren, Augenschäden durch Halogenstrahler oder Halogen Explosion bringen erschreckendes zu Tage. Da kann man ja blind bei werden. Und wer zahlt jetzt die Schäden am Monitor?!