Ein Wochenende in De Haan (Belgien)
Ein Wochenende in De Haan ist wie ein Kurzurlaub. Mit endlosen Strandspaziergängen am weitläufigen Sandstrand, spazieren auf der Strandpromenade in frischer Luft und einem guten Glas Wein, abends am Kamin bieten sich vielseitige Erholungsmöglichkeiten.
Nach dem Eintreffen im Fischerhaus Villa Josefin geht es erst mal darum den Kühlschrank zu füllen. Lebensmittel einkaufen kann man in De Haan bei Aldi, Smatch oder Del Heize. Bei Aldi bekommt man in der kalten Jahrezeit Muscheln (2 KG für ca. 6 Euro) sowie das dazugehörige Suppengrün schon geschnitten. So spart man sich die ca. Euro 20,– pro Person für einmal Muscheln nature. Will man aber lieber Essen gehen, so gibt es in De Haan zahlreiche Restaurants, die Fischgerichte, häufig auch Omeletts, Muscheln oder zum Beispiel Steak mit Sauce Bernaise anbieten. Für eine kleine Mahlzeit zum Beispiel eine Suppe oder Pfannkuchen bietet das Saint Tropez direkt an der Promenade eine schöne Atmosphäre und eine wunderbare Aussicht aufs Meer. Im Paname, auch an der Promenade kann man u.a. Drinks und dazu zum Beispiel einen Snackteller mit Salami und Käse bestellen. Herrlich ist auch hier die Aussicht aufs Meer und auf den bei guten Wetter stattfindenden schönen Sonnenuntergang.
Tagsüber bietet De Haan zahlreiche Möglichkeiten. Bei gutem Wetter kann man natürlich einen Strandtag machen. Hierfür gibt es Liegen am Strand, die man für einen Tag mieten kann. Will man die Kosten für die Liegen sparen, kann man sich z.B. auch vor die Dünen legen, hier gab es früher Weidennester, vielleicht werden die ja zum Sommer wieder aufgebaut.
Selbstverständlich kann man auch herrliche Strandspaziergänge machen, zum Beispiel nach Wenduine, ca. 40 -60 Minuten, je nachdem, wie schnell man spaziert. Bevor man den Rückweg vornimmt kann man in Wenduine in einem der zahlreichen Restaurants Essen gehen oder was trinken. Zurück kann man auch mit der Bahn fahren, die Küstentram fährt die ganze Küste entlang. Zum Beispiel auch nach Ostende. Geht man vom Strand Richtung Bredene findet man am Sportstrand von Bredene das neurenovierte Strandcafé, wo man direkt am Strand Kaffee trinken kann.
Wer nicht spazieren gehen will, kann je nach Saison direkt in De Haan zum Beipiel Minigolfen oder Fahrräder mieten. Auch Mehrpersonenfahrräder kann man hier Stundenweise mieten.
Wer nicht in De Haan bleiben will, kann zum Beispiel einen Ausflug nach Ostende oder nach Brügge machen. Beide Städte bieten zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten sowie zahlreiche Cafes und Restaurants. In Ostende kann man am Hafen an einer der zahlreichen Fischbuden Fischhappen, Krabben, etc. essen. Auch Fischsuppe wird angeboten. In Brügge kann man u.a. auf kleinen Booten zu mehreren Personen eine Besichtigungstour machen.
De Haan und seine Umgebung bieten zahlreiche Möglichkeiten für ein schönes abwechslungsreiches Wochenende. Ferienhaus De Haan in Westflandern