Spezialitäten des Landes
Wer kennt sie nicht, die Lebensmittel aus fernen Ländern, die den Urlaub verschönern und auch gerne mit nachhause genommen werden.
Zum Beispiel die belgische gesalzene Butter. In einer großen Rolle wird sie zum Beispiel in Belgien bei Aldi und Smatch verkauft. Bei Aldi kostet sie zwischen Euro 2,59, dann hat man aber schon Glück, und Euro 3,59. Die gesalzene Butter aus Belgien ist besonders rahmig, von glücklichen Kühen, und halt gesalzen.
Oder die Sauce Andalouse im Glas von D&L, die lieben wir. In Belgien wird die mit Fritten, zu Gegrilltem, zu Hühnchen gegessen und regelmässig nehmen wir ein paar Gläser mit aus Belgien. Die Belgier haben ein Händchen für Saucen, sogar die Sauce Bearnaise von D&L kann man dort im Glas kaufen und sie schmeckt, wie selbstgemacht, besonders gut zu Steak.
In Fuerteventura haben wir eine Aprikosenmarmelade bei SPAR gekauft, die ist so lecker, die gibt es hier nicht. Und prompt eine mit nachhause genommen.
Oder die Mojo Sauce, die in Fuerteventura zu Kartoffeln gegessen wird, die nach einem spanischen Rezept mit viel Salz und wenig Wasser im Topf gegart werden, bis sie leicht schrumpelig aussehen. Da schwingen dann auch die Urlaubserinnerungen mit.
Aus unserem Urlaub auf dem Campingplatz in Frankreich haben wir eine Orangenmarmelade mitgebracht, ebenfalls von SPAR. Die haben wir aber nur gekauft, weil wir die vorher in einem Bistro zum Frühstück mit warmen Semmeln bekommen haben und da so lecker fanden, das wir die im Supermarkt gekauft haben.
Vor ca. 15 Jahren bei einer Urlaubsfahrt in der Toskana, konnte man an einer Tankstelle Modena Balsamico Essig und Olivenöl kaufen. Mein Mann war damals ganz erstaunt, als ich statt nur eine Flasche Wasser zu kaufen mit mehreren Flaschen Olivenöl und Balsamico aus der Tankstelle kam:) Mittlerweile gibt es hier auch seit Jahren Balsamico Essig in den Supermärkten.
Da spielen Urlaubserinnerungen mit und man freut sich, wenn man die Produkte zuhause im Supermarktregal wiederfindet.